Von Spritpreisen und Inflationsraten

Bei der Spritmoment so günstig ist, ist die Inflation in Europa auf einem sehr niedrigen Stand. Was manche nicht mögen kommt mir gerade recht, denn ich bin der Meinung das Inflation uns kaum etwas Nutzen bringen, zu mindestens nicht in dieser Situation.

Die Zentralbanken sterben immer davon, dass das Inflationsniveau auf einer gesunden Rate von 2 % verankert werden sollte, aber ich habe da so meine Zweifel. Denn immerhin ist Inflation dafür verantwortlich, dass wir jedes Jahr weniger Geld in der Tasche haben und in der Regel nicht mehr verdienen um dies auszugleichen. Außerdem wird das Geld auf der Bank weniger wert, was einen gerade dazu dazu zwingt Con zu konsumieren, auch wenn man eigentlich sparen möchte. Das ist eine Bevormundung die ich nicht befürworten kann.

Braucht die NASA mehr Aufmerksamkeit?

Das große Zeitalter der Weltraumexpedition ist ja bekanntlich lange vorbei, denn der Wettlauf zum Mond ist längst abgeschlossen und auch die Motivation diesen kalten Krieg gab, schneller im Weltraum zu sein als andere Staaten liegt nun schon ein wenig hinter uns. Nichtsdestotrotz ist die Erforschung des Weltraums und die damit verbundenen Möglichkeiten ein großes Potenzial für die Menschheit und sollte nicht ungenutzt bleiben. Allerdings ist das ganze mit riesigen Kosten verbunden, Milliarden von Dollar an die investiert werden müssen, um Astronauten zu Schulen, Raketen zu bauen und die notwendige Ausrüstung ins Weltall zu schießen.

Da die Haushalte aber angespannt sind ist es eigentlich kein Wunder, dass die Weltraumorganisation NASA um die Gunst der Öffentlichkeit ringen muss. Solange sich niemand für Weltraumforschung interessiert, gibt es in der Öffentlichkeit eben kein Argument das ganze Geld in eine Forschung zu investieren, dessen konkrete Anwendungserfolge eher rar gesät sind. Dann ist Forschung plötzlich so uninteressant wie Verwaltungsrecht in Deutschland. Meiner Meinung nach ist es also ein Kalkül des Forschungsinstitutes, in der Öffentlichkeit um Anerkennung und auf wessen Katze buhlen.

Eine Frucht, die diese Bemühung treibt ist die immer wiederkehrende Schreckensmeldung der NASA, das neue Berechnung ihrer Wissenschaftler zutage gefordert haben wollen, inwiefern die globale Erwärmung zu einer Schmelze der Polkappen führen wird und die Erde überflutet wird. Moment: ich will hier überhaupt nicht klein reden denn die globale Erwärmung der großes Problem und auch das schmelzen der Polkappen ist katastrophal, nicht zuletzt für die dort lebenden Tierarten die immer mehr an Lebensraum verlieren.

Ist es deswegen eine wissenschaftliche Neuentdeckung oder eine ernst gemeinte Warnung mit einem genauso ernst gemeinten Plan die Erwärmung zu stoppen, wenn die NASA sich wieder die Ehrlichkeit wendet? Nein, ich glaube die erste Priorität des Forschungsinstitutes ist es hier sich im Lichte der Öffentlichkeit zu profilieren um mehr Schlagzeilen in den Medien zu bekommen.

In dieselbe Bresche schlägt auch das aktuelle Projekt, bei dem man einen Flug zum Mars buchen kann. Natürlich handelt es sich nicht um einen echten Flug zum Mars, man wird lediglich mit seinem Namen auf einer Computerplatine auf den Flug mitgenommen. Im Prinzip heißt das also ich bekomme ein Merchandisepaket von der NASA und mein Name wird irgendwo auf dem Computer der Rakete gespeichert, was nicht als bedeutsam ist. Allerdings ist es eine Form von Erlebnis, eine Form von Erfahrung die man als Fan der Metro Forschung machen kann, wofür man schon ein paar Euros lockermachen kann. Insgesamt ist es also eher eine Art Fanpaket die ich kaufe die der NASA zu mehr auf Wachsamkeit und Geld helfen soll.