Bald harte Strafen für Gaffer?

Jeder kennt sie und zumindestens öffentlich werden sie auch von jedem geschunden, doch offensichtlich gibt es genug von ihnen: die Gaffer. Nach einem harten Autounfall auf der Autobahn A2 fordert die Polizei jetzt allerdings harte Strafen gegen die Menschen, die an Unfallstellen absichtlich langsamer werden, um das Unfallgeschehen zu betrachten.

Es war ungefähr auf Höhe Magdeburg wo es zu einem schweren Crash zwischen mehreren Fahrzeugen kam. Statt zu helfen sind viele Autofahrer auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigefahren, viele von ihnen haben angeblich sogar mit ihren Mobiltelefonen Aufnahmen von der Unfallstelle und den Verletzten gemacht. Da es allerdings wohl so gewesen ist, dass im Zeitpunkt dieser Vorfälle noch Helfer an der Unfallstelle benötigt wurden, will die Polizei nun gegen die unbekannten wegen unterlassener Hilfeleistung Anzeige erheben.

Da bin ich hin und hergerissen. Auf Vereinseite finde ich es ätzend, wenn Gaffer sich am Unglück anderer Menschen laben und absichtlich ein Blick darauf erhaschen wollen, was diesen armen Leuten zugestoßen ist. Ich habe keine Ahnung was sie antreibt und ich kann es auch nicht nachvollziehen, ich zumindestens habe überhaupt nichts davon einen verletzten Menschen zu sehen und es ist mir eigentlich auch egal, was genau an Blechschäden an seinem Unfallort zu sehen ist. Jeder Mensch weiß doch, dass Gaffer den Verkehr noch weiter aufhalten und es zu kilometerlangen Rückstandes auf der Autobahn kommen kann, wovon viele Menschen einen Nachteil haben.

Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das Vorgehen der Polizei an dieser Stelle richtig ist. Auch ich fände es richtig, die Gaffer zu belangen. Allerdings würde ich als Anlass nicht die unterlassene Hilfeleistung nehmen, sondern die Tatsache, dass diese Zuschauer die Hilfsbemühungen der Polizei und Feuerwehr durch den Verkehrsrückstau absichtlich verzögert und damit behindert haben und damit auch Menschenleben in Gefahr gebracht haben.

Stellt man aber wie die Polizei jetzt darauf ab, dass diese Menschen die insgesamt eine Unfallstelle vorbeigefahren sind sich der unterlassener Hilfeleistung strafbar gemacht haben, so begibt man sich finde ich auf juristisches Glatteis. Erst einmal ist es für Laien überhaupt nicht festzustellen, ob jetzt Hilfe notwendig ist, man braucht dafür sicher einen Anwalt in Leverkusen, der im ernstfall die Lage auslegt. Letztendlich will man ja auch nicht, dass jeder Autofahrer aussteigt um an Ort und stellen zu fragen, ob seine Hilfe benötigt ist damit eher hinterher nicht verklagt wird. Auf der anderen Seite ist eine Unfallstelle auch so unübersichtlich, das ist schwer es abzuschätzen, ob man seine eigene Gesundheit gefährdet, wenn man jetzt zum Beispiel versucht sich einem kaputten Auto zu nähern, da es vielleicht Feuer fangen und ein selber am Körper verletzen könnte. Die Polizei sollte hier keinen gefährlichen Präzedenzfall schaffen und lieber auf anderem Wege die Gaffer belangen. Dass die belangt werden müssen, darüber sind wir uns hoffentlich alle einig.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>