Hat auch Opel ein Problem mit Abgas werden?

Mittlerweile ist es schon einige Zeit her, dass VW aufgrund der angeblichen Manipulationen bzw. tatsächlich vorgenommenen Verschleierung am tatsächlichen Spritverbrauch und Schadstoffausstoß in die Presse gekommen ist. Allerdings vergeht kaum ein Tag, ohne dass neue Schlagzeilen in den Nachrichten landen. Ich finde die Überschriften neben den saisontypischen Anzeigen für Einwegkamera, Hochzeit und Blumenstrauß. Diese beziehen sich natürlich nicht alle ausschließlich auf die Marke Volkswagen, auch verdächtige Schlagzeilen oder Ereignisse bei anderen Automaten kommen ins Spiel, so zum Beispiel bei Opel.

Der Autobauer soll nun auch ein Problem bekommen: die Marke Zafira soll ebenfalls bei der Messung getrickst haben, so berichtet es zumindest das Magazin des AMD Monitor. Das Magazin beruft sich dabei auf Tests aus dem Hause von Opel selbst. Natürlich hat Opel all dies dementiert, man möchte natürlich nicht in der Öffentlichkeit den Anschein erwecken, es könnte sich tatsächlich um ein Skandalhandeln. Durch die Krise wurde bei VW ein Einsturz der Aktie verursacht, den Opel natürlich bei sich nicht im eigenen Haus haben möchte.

Angeblich soll aber wirklich bei der oben genannten Automarke in drei verschiedenen Tests ein zu hoher Verbrauch um bis zu 15 % über der offiziellen Angabe nachgewiesen worden sein. Wir können nur darauf warten, was die jetzt in Auftrag gegebenen Nachprüfungen ergeben, denn entweder hat Opel recht und es werden alle gesetzlichen Auflagen erfüllt und man hat den Kunden nicht verarscht.

Oder aber man hat einen Skandal im Hause Opel zu befürchten, der Aktienkurs könnte genau wie bei der Marke Volkswagen einen empfindlichen Schlag erhalten. Apropos Aktien. Ich habe von einem Bekannten erfahren, der auch etwas mit Aktien handelt, dass die Zeit zum Kauf der Volkswagen Aktien vermutlich vorüber ist.

Während der Krise haben viele Anleger und Aktienhändler versucht aus der Krise des Autoherstellers Kapital zu schlagen, indem sie Aktienpakete zu einem besonders günstigen Preis gekauft haben, nachdem die Preise ja in den Keller gefallen sind. Mittlerweile scheint es aber schon wieder bergauf zu gehen bei VW, wer jetzt noch ein Schnäppchen machen möchte geht bereits das Risiko ein, dass die Kurse zwar weiterhin nach oben gehen, allerdings nicht so stark wie sie es bereits getan haben.

Ich persönlich werde mir so oder so keine Volkswagen Aktien kaufen, weil ich mit meinem Vermögen nicht derart spekulieren möchte, all meine Schafe auf ein einziges Unternehmen zu setzen, das ist zu riskant.

Eine Buchempfehlung

Liebe Leser, ich weiß, dass ihr genauso wie ich bei dem dunklen Wetter gerne mal einfach die Rollläden runter lasst und es euch mit einem guten Buch gemütlich macht.

Deswegen möchte ich euch gerne eine Buchserie ans Herz legen, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe und die ich sehr unterhaltsam finde: “The Dresden Files”. Ohne zu viel verraten zu wollen handelt es sich um einen Ermittler, der gleichzeitig Detektiv und Zauberer ist.

Die Fälle sind spannend und sehr unterhaltsam geschrieben, probiert doch einfach mal ein Buch aus.